© Susann Grünert

Freundeskreis "Spiritualität im Alltag"

Über uns und das Projekt

Viele Menschen haben eine Sehnsucht nach einem Mehrwert in ihrem Leben, nach etwas, das sie erfüllt, doch suchen sie oft ganz woanders als in der Kirche. Diesen Menschen möchte das Projekt "Spiritualität im Alltag" gern ein Angebot machen.   Als Freundeskreis verbindet uns das gemeinsame Anliegen, "Spiritualität im Alltag" zu fördern. Wir wollen über Konfessionsgrenzen hinweg Menschen Erfahrungsräume eröffnen, in denen sie zu sich selbst kommen und nach Gott suchen und fragen können. Der Freundeskreis versteht sich auch als Weggemeinschaft und Netzwerk, welches auch gern Veranstaltungen einzelner TeilnehmerInnen bewirbt, die ähnliche Ziele verfolgen; diese findet man dann neben den eigenen Veranstaltungen auch unter den Terminen.   
Das Programm wird von Diakonin Anja Barth (Projektleitung) in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis entwickelt. Dabei bringen sich die Mitglieder des Freundeskreises auch mit inhaltlichen  Anregungen und Angeboten ein.  
Der Freundeskreis freut sich über weitere Interessierte. Wir nehmen Sie auch gern in den Mailverteiler auf. Wer dabei sein will, schreibt einfach eine Mail an Anja Barth oder spricht sie an. 
Der Freundeskreis trifft ca. 3x im Jahr und begleitet die Arbeit im Projekt. Dabei gönnt er sich auch eigene Impulse und Meditation. 
Das Projekt und die Homepage werden ständig weiter entwickelt, deshalb besuchen Sie uns doch gern öfter. 
Bei allen Angeboten ist uns das Ansprechen der Sinne und das bewusste Wahrnehmen und Erspüren des Körpers wichtig. An Elementen der Achtsamkeitspraxis, Stille, Musik, Gesang sowie Kreativität und Experimentellem haben wir Freude.  Auch für die intellektuelle Reflexion geistlicher Texte und den Austausch untereinander, das gemeinsame Feiern ist Raum.  
Bestenfalls sollen die Menschen, die die Angebote nutzen, Gott, wie auch immer sie ihn für sich beschreiben, als tragenden Grund ihres Lebens erfahren und daraus Kraft für ihren Alltag schöpfen.