Einführung in das Herzensgebet in Wahrenholz

05.03.2022 / 10:00 - 17:00

© via cordis nord ev.
Samstag, den 5.03. von 10 – 17 Uhr
Das Herzensgebet ist ein „hörendes Beten“, ein aufmerksames Verweilen in der Stille. Dieser meditative Weg kommt aus der ostkirchlichen Tradition und gründet in einer frühchristlichen Form des Gebetes, dem Hesychamus (Hesychia= Ruhe im Sinne des Friedens). Mystikerinnen und Mystiker aus allen Jahrhunderten ermuntern durch ihr Vorbild, in die Atmosphäre des Herzens einzustimmen und sich vom Geheimnis der Liebe wandeln zu lassen. Das Herz wird als Wesensmitte des Menschen verstanden. Im Herzensgebet, wie es bei Via Cordis Nord e.V. praktiziert wird, beten Menschen im Stillen Worte aus der Bibel/Psalmen, christliche Mantren oder persönliche Gebetsworte.

In dieser Art des Betens findet der Mensch in die Geborgenheit und Weite der göttlichen Gegenwart. Es geschieht Wandlung. Die Verantwortung für das eigene Leben, die Mitmenschen und die Schöpfung wächst.
Inhalt dieses Seminars ist neben dem Kennenlernen der Wurzeln des Herzensgebetes die ganz praktische Einführung und das Üben des Sitzens und des Gehens in Stille. Großen Wert wird mittels Körperarbeit auf die leibliche und die innere Wahrnehmung, die Präsenz im gegenwärtigen Augenblick gelegt. Das Herzenswort, das innerlich gesprochen wird, soll helfen den Geist auszurichten und so in die Herzensruhe führen. Die Erfahrung sagt, dass das Herzenswort den Betenden findet. So lange dieser Prozess währt, kann man mit einem geliehenen Wort beginnen.
Nach dem Einführungsseminar besteht die Möglichkeit, das Erlernte an drei weiteren Übungsabenden in der Fastenzeit und auch in der regelmäßigen Meditation am Mittwoch zu vertiefen.
Referent: Matthias Hoyer aus Hannover, Kontemplationslehrer Via Cordis Nord e.V.
Co-Leitung: Anja Barth, Meditationslehrerin in Ausbildung Via Cordis Nord e.V.
Bitte bequeme Kleidung tragen. Eine Matte und ein Gebetshocker oder Kissen sowie Stühle sind vorhanden. Wärmende Decke oder Tuch bitte selbst mitbringen. Wir bringen alle etwas für ein vegetarisches Mitbringbüffet mit und teilen es zum Mittagessen gemeinsam, sofern die Coronaregeln das zulassen, ansonsten essen alle das Eigene. Getränke, Wasser, Tee und Kaffee werden zur Verfügung gestellt.
Kosten: 50€ Anmeldungen bitte bis 24.02. an anja.barth@evlka.de Fragen 05371-17182

Kirchengemeinde Wahrenholz

An der Kirche 5