Einführung in das HERZENSGEBET im Kloster Isenhagen-Hankensbüttel

29.06.2024 / 10:00 - 17:00

© Anja Barth
Einführung in das Herzensgebet 2022 in Wahrenholz
Einüben in die Grundelemente des Meditierens und das Kennenlernen des Herzensgebetes. Finden eines Herzenswortes und in der Ruhe des Herzens ankommen.
Dazu werden wir in die Körperwahrnehmung gehen, Singen, in Stille sitzen und meditativ gehen sowie inhaltliche und geistliche Impulse hören. Dieser meditative Weg kommt aus der ostkirchlichen Tradition und gründet in einer frühchristlichen Form des Gebetes, dem Hesychasmus (Hesychia = Ruhe im Sinne des Friedens). Mystikerinnen und Mystiker aus allen Jahrhunderten ermuntern durch ihr Vorbild, in die Atmosphäre des Herzens einzustimmen und sich vom Geheimnis der Liebe wandeln zu lassen. Das Herz wird als Wesensmitte des Menschen verstanden. Im Herzensgebet, wie es bei Via Cordis Nord e.V. praktiziert wird, beten Menschen im Stillen, oder auch Worte aus der Bibel/Psalmen, christliche Mantren oder persönliche Gebetsworte.
Während der Mittagszeit kann auch das Kloster erkundet werden.
Mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken, Meditationsbänkchen, Kissen, Matte. Stühle sind vorhanden. Beitrag zum Mitbringbuffet. Getränke sind vorhanden.
Leitung: Anja Barth, Via Cordes Meditations- und geistliche Begleiterin sowie die Äbtissin Cornelia Renders vor Ort
Kosten: 40€ (Ermäßigung ist auf Anfrage möglich)
Ein Link zum Veranstaltungsort https://www.kloster-isenhagen.de/hoerensehen.html
Auszeit im Kloster ist rund um das Seminar mit Übernachtung und Selbstverpflegung für bis zu 5 Tn. im Gästehaus möglich. Bitte direkt im Kloster anfragen.

Kloster Isenhagen

Klosterstraße 2