Das aramäische Vater-Mutter-Unser - ein Tanz-Gebets-Workshop

25.10.2024 / 19:00 - 27.10.2024 / 14:00

© Holger Schenk
Wir tanzen und singen das zentrale christliche Gebet mit den Worten Jesu in seiner
Muttersprache. Zeile für Zeile werden wir die aramäischen Worte des Vaterunsers
sprechen, sie atmen, das Gebet singen, mit einfachen, sich wiederholenden Gesten im Kreis tanzen und uns so einen neuen Zugang zu den heilsamen und kraftvollen Worten erschließen. Der Begründer dieses Tanz-Zyklus, Neil Douglas-Klotz, hat jede Bitte des Vaterunsers mit mehreren Umschreibungen übersetzt, da die aramäische Sprache
sehr bildhaft und naturbezogen ist. Jedes Wort, jeder Satz birgt immer mehrere
Ebenen von Inhalten. So hat er jede Zeile des Vaterunsers auf mehrere verschiedene Weisen übersetzt, um den vieldeutigen Inhalten gerecht zu werden. So kann z. B.
die Zeile „Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“
auch übersetzt werden mit „Lass oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält. Das Wort „bischa“ wurde mit „das Böse“ übersetzt, im hebräischen und aramäischen Verständnis bedeutet es aber auch einfach „Irrtum, Unreife oder unangemessene Handlung“.
Durch diesen neuen frischen Blick auf das "Vaterunser" lernen wir, die
Bibel neu durch das Herz zu erfahren und dieses Gebet nochmals neu mit unserem Leben und unserer Seele in Verbindung zu bringen.
Vertiefende Meditationen und andere Friedenstänze, wie z.B. aus der jüdischen
Tradition, sind weitere Bestandteile des Wochenendes.
Leitung: Raaja H. Fischer, Tanzleiter für die „Tänze des Universellen Friedens“,
Chorleiter und Musiker
Seminarzeiten: Fr, 25.10. 19–21h ; Sa, 26.10. 11–20h; So, 27.10. 11–14h
Kosten: 68€ ermäßigt und 88€ regulär mit Frühbucherrabatt zahlbar bis 31. August mit Überweisung (siehe Kontoverbindung links); 86€ ermäßigt und 106€ Normalpreis für Kurzentschlossene.
Mitbringen: Rutschfeste Socken/ Gymnastikschuhe, Sitzkissen, Decke, Essen und
Trinken fürs gemeinsame Buffet.
Vertiefende Begleitlektüre: "Das Vaterunser" von Neil Douglas-Klotz

Epiphaniasgemeinde

An der Kirche 2
38518 Gifhorn